SERAPH 2018 – Der Literaturpreis für Phantastik

  • SERAPH 2018 – Bestes Debüt: Theresa Hannig, Die Optimierer
  • SERAPH 2018 – Preisgekrönte Bücher mit Guter-Punkt-Covergestaltung
  • SERAPH 2018 – Die Gewinner Janna Ruth, Michael Marrak und Theresa Hannig

Zum 7. Mal präsentierte die Phantastische Akademie den SERAPH Literaturpreis für Phantastik. Am 15. März 2018 fand die Verleihung auf der Leipziger Buchmesse statt. Theresa Hannig gewann mit ihrem SF-Roman »Die Optimierer« den dotierten Förderpreis in der Kategorie »Bestes Debüt«. Michael Marrak erhielt für seinen Roman »Der Kanon mechanischer Seelen« den SERAPH für »Bestes Buch«. Erstmals wurde auch der Selfpublisher-Preis »Bester Independent-Titel« an Janna Ruth mit ihrem Roman »Im Bann der zertanzten Schuhe« vergeben.

Die SERAPH-Preisverleihung mit anschließendem Fantasy-Leseabend war eine rundum gelungene Veranstaltung. Für uns als Covergestalter ist es natürlich eine besondere Freude, wenn einige der preisgekrönten Romane aus unserer Coverschmiede stammen. So war es auch in diesem Jahr mit »Die Optimierer« von Theresa Hannig, die für ihr Buch bereits 2017 den Stefan-Lübbe-Preis erhielt. Schon im letzten Jahr gewann Julia Lange mit »Irrlichtfeuer«, ebenfalls in der Kategorie »Bestes Debüt«. An dieser Stelle gleich ein Dankeschön an Julia für einige der schönen Fotos vom diesjährigen Event, die sie uns zur Verfügung gestellt hat.